Fachbereich Chemie

Forschung

Fachdidaktik Chemie

Apl. Prof. Dr. G. Hornung

Die Fachdidaktik Chemie - AG Hornung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen für den Chemieunterricht. Im Zentrum des Unterrichts steht dabei das Experiment als Kern der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und die Frage, wie der Experimentalunterricht durch Nutzung digitaler Medien optimiert werden kann. Forschungsschwerpunkte liegen in der reflexiven Lehr-Lernberatung und der Einbindung dieser in den Professionalisierungsprozess angehender Lehrer*innen, der Entwicklung digitaler Unterrichtsmaterialien für heterogene Lerngruppen und dazu passender Lehrerfortbildungen.

Jun. Prof. Dr. J.-N. Seibert

Die AG Seibert beschäftigt sich v.a. mit der Ermittlung von Gelingensbedingungen zum selbstregulierten Lernen im Fach Chemie. Dabei werden insbesondere didaktische und methodische Aspekte des Forschenden Lernens, der Digitalisierung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schülerlabor CLeVerLAB untersucht, geeignete Lehr-Lernumgebungen zur Förderung entwickelt und in die Gesellschaft durch moderne Wissenschaftskommunikation transferiert. Das Lehrtätigkeitsfeld der AG Seibert liegt primär im Bereich der Professionalisierung von (angehenden) Chemielehrkräften. Ziel dabei ist es, im Rahmen chemiedidaktischer Schwerpunkte eine offene Lehr-Lernkultur zu generieren, in der es u.a. durch Integration digitaler Aspekte sowie Aspekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einer stärkeren Ausprägung fachbezogener, überfachlicher und gleichzeitig digitalisierungsbezogener Kompetenzen kommt. Damit einhergehend ist die partizipative Einbindung aktueller fachdidaktischer Forschungsschwerpunkte in die universitäre Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Zum Seitenanfang