Jungchemikerforum Orstverband Kaiserslautern

Herzlich Wilkommen beim JungChemikerForum Kaiserslautern

Du interessiert dich für unsere Aktivitäten? Dann abonniere doch unsere Facebook-Seite, folge uns auf Instagram unter "jcf_kaiserslautern" oder lass dich in unsere Mailliste eintragen ! (Bei Interesse kurze E-Mail an jcf(at)chemie(dot)uni-kl(dot)de)

Zu unserem GDCh Ortsverband geht es hier entlang

Exkursion

Stammtisch

Nächster Stammtisch:

6.11.2019 um 18:30 im Enchilada (Schillerplatz)

Dieser Stammtisch stellt auch unsere

Vollversammlung

dar und beinhaltet die

Neuwahl des Sprecherteams

 

 

 

 

Das Jungchemikerforum Kaiserslautern trifft sich nach Bedarf zum Stammtisch um in entspannter Atmosphäre über aktuell anstehende Themen zu sprechen und zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen ebenfalls teilzunehmen.

Die Stammtische werden im Voraus auf dieser Seite, über den E-Mail Verteiler, auf unseren social media Kanälen sowie auf Aushängen im Chemie Gebäude der TUK bekannt gegeben. Bei Interesse an der Teilnahme, zum Reinschnuppern oder zur Mitarbeit im JCF könnt ihr außerdem einfach eine E-Mail an unser Sprecherteam schicken. Wir geben euch gerne weitere Auskunft zu aktuellen Terminen und der Arbeit im JCF.

 

 

News

16.09.2019

Am vergangenen Wochenende fand das Herbstsprechertreffen zu Gast beim JCF Jena statt. In diesem Rahmen fand außerdem die Bundesvorstandswahl statt. Neuer Bundessprecher ist Tobias Wilcke (JCF Düsseldorf). Melanie Walther (JCF Bremen), Karen Hindricks (JCF Hannover) und Emiel Dobbelaar (JCF Kaiserslautern) sind neu im Team sowie Tim Kröber (JCF Berlin) welcher in seinem Amt bestätigt wurde. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und danken dem ausscheidenen Bundessprecher Christoph Wulf (JCF Rostock) sowie den ausscheidenden Mitgliedern Willis Muganda (JCF Siegen) und Tobias Bachmann (JCF Erlangen). Besonders freuen wir uns natürlich darüber, dass ein Vertreter aus Kaiserslautern Teil des neuen BV-Teams is

15.08.2019

Das JungChemikerForum wurde als Hochschulgruppe an der TU Kaiserslautern anerkannt. Dies eröffnet vereinfachte Organisation und Raumbuchungen für unsere Veranstaltungen und ermöglicht sogar finanzielle Zuschüsse.

05.08.2019

Unser erster Stammtisch fand im Brauhaus am Markt statt. Dort tauschten wir uns über vergangene und zukünftige Veranstaltungen aus und verteilten Aufgabenbereiche innerhalb des JCF. Wir freuen uns sehr, dass auch ein neues Gesicht dabei war und das JCF Kaiserslautern weiter wächst.

04.08.2019

Regionales Sommertreffen mit dem JCF Mainz-Wiesbaden und dem JCF Frankfurt. Wir trafen uns zur Wanderung auf die Burg Frankenstein bei Darmstadt zum überregionalen Austausch in angenehmer Atmosphäre. Den Abschluss lieferte die gemeinsame Einkehr zum Abendesse

22.07.2019

Vom 19.07 - 21.07. fand die dritte JCF Klausurtagung in Jena statt. Als Vertretung war unser Regionalsprecher Emiel Dobbelaar vor Ort. Auf dem treffen wurden die JCFs bei Teambuilding Maßnahmen, wie die Wanderung zum Fuchsturm, stärker vernetzt und Workshops zu den Thematiken "GDCh Vorstandswahl überstanden - und jetzt?", "Changengleichheit", "Kooperationsmöglichkeiten zwischen jDPG und JCF" und "Patentanwalt als Berufsbild eines Chemikers" bearbeitet. Wir bedanken uns für die Ausrichtung des sehr gelungenen Treffens beim JCF Jena.

17.07.2019

Die Ergebnisse der GDCh Vorstandswahlen liegen vor!

Für das JCF traten bei den GDCh Vorstandswahlen zwei Vertreter an, beide wurden gewählt: Katharina Uebele & Frank Dissinger . Die Wahl gilt für 4 Jahre ab Januar 2020. Alle Infos zum Ausgang der Wahlen findet ihr unter https://www.gdch.de/gdch/vorstand-und-weitere-organe/vorstand-und-praesidium/wahl-2019.html

09.04.2019

Die alljährliche Vollversammlung des Regionalforums fand statt. Das Sprecherteam wurde neu gewählt und organisiert für ein weiteres Jahr Vorträge Exkursionen und vieles mehr für euch: Das neue Team setzt sich wie folgt zusammen: Emiel Dobbelaar (Regionalsprecher), Raphael Petrikat (1. Stellv. Sprecher), Yanik Becker (2. Stellv. Sprecher), Annika Steiner (Kasse).

06.02.2019

Das JCF plant eine Exkursion zu Südzucker in Offstein am 28.02. Anmeldungen bitte an unsere E-Mail Adresse.

06.11.2018

Herr Prof. Dr. Holger Frey von der JGU Mainz hält einen Vortrag mit dem Thema "Maßgeschneiderte Polyether durch Epoxid-Polymerisation: Im Alltag omnipräsent, in der Polymerforschung aktuell und faszinierend". Beginn ist um 17:15 Uhr in Raum 52-206.

12.06.2018

Herr Dr. Ruben Ragg hält einen Vortrag mit dem Titel " A Glimpse into the Life of an Editor: Learning from the "Dark Side"". Beginn ist um 17:15 Uhr in Raum 52-206.

18.04.2018

Die alljährliche Vollversammlung des Regionalforums findet statt. Beginn 16:30 Uhr in Raum 54-656. Das Sprecherteam wurde wiedergewählt und organisiert für ein weiteres Jahr Vorträge Exkursionen und vieles mehr für euch.

23.03.2018

Das JCF plant eine Exkursion zum Weincampus in Neustadt. Anmeldungen bitte an unsere E-Mail Adresse.

07.03.2018

Es findet wieder eine Sitzung des Regionalforums statt. Beginn 17:00 Uhr in Raum 54-560.

24.01.2018

Es findet wieder eine Sitzung des Regionalforums statt. Beginn 17:00 Uhr in Raum 54-560.

20.12.2017

Die Weihnachtsvorlesung zur Experimentalchemie findet mit Unterstützung des JCFs wieder statt. Beginn ist um 14:00 Uhr.

21.11.2017

Informationsabend: JuWiChem & VCW (17:15 Uhr, Raum 206 Gebäude 52)

"JuWiChem - Das junge Netzwerk der Chemiewirtschaft: Vorstellungs- und Diskussionsrunde" weitere Imformationen auf

Herr Prof. Dr. Lutz Ackermann hält einen Vortrag mit dem Titel "Selectivity control in C-H Activation". Ort des Vortrages ist 46-280. Um 17:15 Uhr gehts los!

01.08.2017

Es findet eine Exkursion zu Kömmerling in Pirmasens statt! Alle Interessierte bitte anmelden! Näheres folgt per Mail.

13.06.2017

Um 17:15 Uhr findet in Raum 54-207 ein Vortrag von Herrn Dr. Thomas Schmidt mit dem Thema "Berufsperspektiven für Chemikerinnen und Chemiker" statt. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen!

18.05.2017

Um 18:00 Uhr findet in Raum 54-560 eine JCF-Sitzung statt. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen!

24.04.2017

Um 17:30 Uhr findet in Raum 54-560 eine JCF-Sitzung statt. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen!

20.03.2017

Um 16:00 Uhr findet in Raum 54-560 eine JCF-Sitzung statt. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen!

15.03.2017

Es fand die alljährliche Vollversammlung des regionalen Jungchemikerforums statt. Es wurden Yanik Becker (Sprecher), Emiel Dobbelaar (1.Stellvertreter/Kassenwart) und Annika Steiner (2. Stellvertreterin/ Kassenwärtin) als neues Sprecherteam gewählt.


Zum Seitenanfang