AG Seibert

Forschung

von Jun.-Prof. Dr. Johann-N. Seibert

Die Forschungsschwerpunkte der AG Seibert orientieren sich stark an praxisrelevanten Untersuchungen von Lehr-Lernprozessen anhand dreier Säulen, die nicht trennscharf voneinander beforscht werden:

Forschung

Einflüsse des Selbstregulierten Lernens auf das Experimentieren im Schülerlabor und in der experimentellen Unterrichtspraxis durch den Ansatz des Forschenden Lernens:

Zentraler Bestandteil dieses Forschungsschwerpunkts ist der strukturelle Aufbau des neuen Lehr-Lern-Schülerlabors CLeVerLAB (Chemie Lernen & Verstehen) einerseits durch den Ausbau des bereits existierenden Schülerlaborangebots der Fachrichtung und andererseits durch den strukturellen Aufbau neuer übergeordneter fachdidaktischer Schwerpunkte. Hierbei handelt es sich um ein offenes Lehr-Lernkonzept, bei dem Schüler:innen aller Klassenstufen forschend lernen und gleichzeitig von Lehramtsstudierenden des Fachs Chemie unterstützt werden. Das Laborkonzept orientiert sich inhaltlich an vier Bereichen: 

  • CLeVer4School - Curriculare Einbindung des außerschulischen Lernorts in das schulische Lernen durch authentische Lehr-Lernkontexte
  • CLeVer4Research - Outreach von aktuellen fachlichen Forschungsthemen in die Gesellschaft durch Transfer von Fachforschung ins Schülerlabor
  • CLeVer4Nature - Experimentell unterstützte Planspiele im Kontext der Nachhaltigkeit anhand aktueller gesellschaftlicher Probleme mit dem Ziel zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE)
  • CLeVer4Game - Gamification-Ansätze beim Forschenden Experimentieren (z.B. Escape Games, Lernspielumgebungen etc.)

 

Einflüsse des Selbstregulierten Lernens auf die digitale Transformation des Lehr-Lernprozesses im Chemieunterricht

Die Anbahnung digitaler Kompetenzen bei Schüler:innen und auch bei Lehrkräften wird seitens der KMK bereits seit mehreren Jahren gefordert. Aus diesem Grund wird in diesem Forschungsfeld die Lernwirksamkeit von digital angereicherten Lehr-Lerneinheiten für den Chemieunterricht untersucht. Hierbei wird der Fokus u.a. auf der Verwendung von Augmented Reality oder Mixed Reality und digitalen Arbeitsblättern im Chemieunterricht näher betrachtet. Hierbei wird v.a. das Lernen von Studierenden und Schüler:innen mit, über und durch Medien in der digitalisierten Welt exemplarisch am Chemieunterricht untersucht.

 

Der Einfluss der Selbstregulation auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung 

Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung soll es bei Schüler:innen zu einer Handlung- und Haltungsänderung kommen. Dabei wird in diesem Forschungsfeld untersucht, inwiefern die Selbstregulation als Schlüsselkompetenz des Lebenslangen Lernens zentrale Kompetenz zum nachhaltigen Handeln von Schüler:innen explizit im chemischen Kontext darstellt. 

Publikationsliste

Neueste Publikationen 

  • Seibert, J. (2022). Interdisziplinärer und multiperspektivischer Ansatz zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht - Digitale Lernwerkzeuge und Lernbegleiter im Chemieunterricht. Dissertation. Saarbrücken. doi:10.22028/D291-35258

  • Lang, V., Eckert, C., Perels, F., Kay, C.W.M. & Seibert, J. (2021). A Novel Modelling Process in Chemistry: Merging Biological and Mathematical Perspectives to Develop Modelling Competences. Educ. Sci., 11, 611. doi: https://doi.org/10.3390/educsci11100611

  • Seibert J., Heuser, K., Perels, F., Huwer, J., Kay, C.W.M. (2021). Multitouch Experiment Instructions to Promote Self-Regulation in Inquiry-Based Learning in School Laboratories. Journal of Chemical Education. 98 (5). 1602-1609. doi: 10.1021/acs.jchemed.0c01177

  • Seibert, J., Perels, F., Huwer, J., Kay, C. W. (2021). Förderung des Selbstregulierten Lernens mit digitalen Medien. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020. Regensburg.

  • Seibert, J., Ollinger, F., Perels, F., Kay, C. W., Huwer, J. (2020). Multitouch Experiment Instruction and Self-Regulation. International Journal of Physics & Chemistry Education. 12(4). 75-88. doi: 10.51724/ijpce.v12i4.127

  • Seibert J., Schmoll, I., Kay, C.W.M., Huwer, J. (2020). Promoting Education for Sustainable Development with an Interactive Digital Learning Companion Students Use to Perform Collaborative Phosphorus Recovery Experiments and Reporting. Journal of Chemical Education. doi: https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.0c00408

  • Seibert, J., Lauer, L., Marquardt, M., Peschel, M., & Kay, C. W.. (2020). deAR: didaktisch eingebettete Augmented Reality. In K. Kaspar, Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J., & Schmeinck, D. (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 451-456). Münster/New York: Waxmann.

  • Seibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Huwer, J., & Kay, C. (2020). Multitouch Experiment Instruction for better outcome in Chemistry Education. World Journal of Chemical Education, 8(1), 1-8. doi: 10.12691/wjce-8-1- 1

  • Seibert, J., Marquardt, M., Pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Perels, F., Kay, C., Huwer, J. (2020). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book. World Journal of Chemical Education, 8(1), 9-20. doi: 10.12691/wjce-8-1-2

 

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