AG Seibert

Chemiedidaktik Kolloquium

Vorträge im Wintersemester 2023/24

Prof. Dr. Amitabh Banerji

Dozent: Prof. Dr. Amitabh Banerji

Thema: Curriculare Innovationsforschung am Beispiel der Organischen Elektronik - Vom Forschungslabor ins Klassenzimmer

Datum/Zeit: Do 05.10.2023, 17:15 - 18:15 Uhr

Abstract: 

Die Curriculare Innovationsforschung widmet sich der Aufgabe, hochaktuelle Forschungsthemen sowie Zukunftstechnologien für den Unterricht an Schule und Hochschule fachdidaktisch zu erschließen. Dabei kommt der Entwicklung von geeigneten Schülerexperimenten eine besondere Bedeutung zu.
Die Organische Elektronik beschäftigt sich mit Bauteilen auf Basis halbleitender oder leitender Materialien bestehend aus organischen Molekülen. OLEDs (organische Leuchtdioden) sind innovative und hocheffiziente Leuchtmittel, die bereits heute in den Displays moderner Smartphones und TV-Geräte verbaut werden. Aufgrund der Materialeigenschaften der verwendeten Moleküle können die elektronischen Bauteile in Zukunft flexibel und sogar per Druckverfahren hergestellt werden. Das Pendant zur OLED ist die OPV (Organische Photovoltaik). OPV-Zellen wandeln Licht mithilfe organischer Halbleiter effizient in elektrische Energie um und bieten dabei Vorteile wie geringe Herstellungskosten, geringes Gewicht und eine bessere Ökobilanz. Organische Solarzellen lassen sich sogar transparent gestalten und so in Glasfassaden einbauen. Ein äußerst motivierendes und lebensnahes Thema für Schülerinnen und Schüler. Am Beispiel der Organischen Elektronik wird im Vortrag der Weg vom „Forschungslabor ins Klassenzimmer“ aufgezeigt. Dabei werden die theoretischen Grundlagen zu LEDs und Solarzellen mit Bezug zu organischen Halbleitern dargelegt und auf die Besonderheit der verwendeten Polymere eingegangen. Im live-Experiment wird außerdem der Bau einer low-cost OLED und OPV vorgeführt, die für den Unterricht an Schule, Hochschule oder Schülerlabor konzipiert wurden. Hierzu wird ein passender Experimentierkoffer präsentiert, der alle Elemente zum Bau von OLED- und OPV-Zellen bereithält.

Ort: Hörsaal 52/206

Ankündigung: Hier

Um Anmeldung wird gebeten: hier

Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert

Dozent: Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert

Thema: Selbstreguliertes Lernen als gewinnbringend Grundlage zum nachhaltigen (digitalen) Kompetenzerwerb im Chemieunterricht

Datum/Zeit: Di 16.01.2024, 17:15 - 18:15 Uhr (integriert in das GDCH-Kolloquium des Ortsverbandes Kaiserslautern)

Abstract: 

Die Fähigkeit zum Selbstregulierten Lernen (SRL) als Schlüsselkompetenz des lebenslangen und erfolgreichen Lernens befähigt Lernende dazu, individuelle Lernwege offen zu gestalten und selbstrefletierend zu optimieren. Dadurch besteht u.a. die Möglichkeit Schüler:innen besser auf den wandelnden Arbeitsmarkt vorzubereiten und indirekt Einfluss auf die akademische Leistung, Motivation und insbesondere Metakognition zu nehmen. Das Selbstregulierte Lernen als fächerübergreifende Kompetenz muss daher in den einzelnen Fächern integriert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Daraus resultiert ein enorm hohes Potential zum individuellen Lernen im Chemieunterricht und kann außerdem dabei unterstützen den fachspezifischen Kompetenzerwerb transparenter und effektiver zu gestalten. Der Vortrag thematisiert u.a. Gelingensbedingungen zum selbstregulierten Lernen beim Kompetenzaufbau im Fach Chemie. Dabei werden ...

a) ... didaktische und methodische Überlegungen des selbstregulierten (Forschenden) Lernens mit dem Ziel der Erkenntnisgewinnung analysiert,

b) ... der Einsatz von Lernstrategie- und Metakognitionstrainings mit dem Ziel der Sach- und Kommunikationskompetenz reflektiert,

c) ... die Integration von Selbstregulationstranings zur Förderung der Bewertungskompetenz am Beispiel kontrovers diskutierter Socio-Scientific Issus mit dem Ziel zur Bildung für nachhaltige Entwicklung erruiert,

d) ... der Einfluss des Selbstregulierten Lernens auf den digitalen Kompetenzerwerb in chemischen Kontexten am Beispiel von Multitouch Experiment Instructions und ausgewählten Augmented Reality Lehr-Lerneinheiten konstruktiv reflektiert. 

Ort/Zeit: Hörsaal 52/206

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