Fachbereich Chemie

Der Fachschaftsrat

im Wintersemester 23/24


Adrian Bayer

Hi, ich bin Adrian und bin 20 Jahre alt. Ich habe im jetzigen Wintersemester 23/24 angefangen, ich studiere Bachelor Chemie. Ich bin im jetzigen Semester, meinem ersten, der Fachschaft beigetreten. In der Fachschaft übernehme ich mit anderen zusammen alles was mit den Erstsemester Veranstaltungen zu tun hat, auch habe ich das Postamt übernommen und bin für unsere Post zuständig. Wenn ich nicht mit Uniarbeit oder Ratsarbeit beschäftigt bin, unternehme ich was mit Freunden oder bin im Unifit trainieren


  • Post
  • Ersti

Hendrik Bacher

Heyy, ich bin Hendrik und studiere seit dem Wintersemester 2021/22 Bachelor Chemie. Ich bin seit letztem Semester im Rat aktiv und aktuell für das Protokoll sowie die IT mitverantwortlich.  Zudem bin ich Ansprechpartner für Angelegenheiten und Fragen zum Studiengang Chemie (B.Sc.). Die meiste Zeit verbringe ich an der Uni im Labor, und meine (knapp bemessene) Freizeit am liebsten mit Freunden oder Musik auf den Ohren.


  • IT
  • Protokoll
  • Ansprechpartner für Chemie (B.Sc.)

Bent Bruhn

Hallo ich bin Bent,

Ich studiere seit diesem Semester Bachelor Chemie. Ich habe die Referate Lager und Getränke. Wenn ich mal nicht in der Fachschaft sitze und Aufgaben mache oder das Lager sortiere, findet ihr mich im Gym oder bei Kollegen.


  • Getränke
  • Lager

Kaja-Marie Braun

Hello, ich heiße Kaja, bin 23 Jahre alt und bin mittlerweile im dritten Mastersemester. Dies ist mein drittes Semester im Fachschaftsrat und seit letztem Semester nehme ich die Sprecherrolle ein. Meine Zeit in der Uni verbringe ich im Fachschaftsraum oder stehe im Labor, wo ich viel zu viele Energydrinks konsumiere. In meiner seltenen Freizeit außerhalb der Uni beschäftige ich mich mit meinen Tieren, male oder schaue Animes.


  • Altklausuren

Henrik Eckert

Hey,

mein Name ist Henrik. Ich bin 26 Jahre alt und ich studiere seit dem SoSe 19 an RPTU hier am Standort in Kaiserslautern. Im FSR vertrete ich uns in der Fachschaftskonferenz sowie im Studierendenparlament und setze mich ein als Referent für den Studiengang Wirtschaftschemie und Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Chemie. Darüber hinaus sitze ich noch im Ombudsgremium für gute wissenschaftliche Praxis. Sollte ich nicht gerade in einer Vorlesung sitzen, findet ihr mich irgendwo auf dem Campus, sei es im Unifit, beim Unisport oder im Fachschaftsraum.


  • FSK
  • StuPa
  • Wirtschaftschemie

Maurice Gurny

Hallo, ich bin Maurice und studiere momentan Bachelor Chemie.

Im WS23/24 bin ich als Ersti der Fachschaft beigetreten. Seitdem kümmere ich mich ums Schuldeneintreiben und alles, was sonst noch so mit Finanzen zu tun hat.

Also denkt daran eure Getränke rechtzeitig zu bezahlen ;)

Wenn ich mal gerade nicht in Vorlesungen sitze, findet ihr mich im Unifit oder irgendwo unterwegs mit Freunden.


  • Finanzen

Nils Hund

Hi, mein Name ist Nils und ich studiere seit dem Sommersemester 2023 an der RPTU Lehramt Chemie und Geographie. Nachdem ich letztes Semester schon als Externer in der Fachschaft vertreten war, bin ich jetzt offiziell als Lehramtsvertreter und Fachschaftskonferenzmitglied für euch da. Wenn ihr Probleme mit dem Studiengang Lehramt (vor allem Chemie), Fragen zu Studienverlaufsplänen oder Sonstigem habt, meldet euch einfach bei mir oder Patrick. Neben dem Studium treffe ich mich viel mit meinen Freunden und mache die Bars und Kneipen der Stadt unsicher. Außerdem interessiere ich mich für den Fußball rund um Kaiserslautern und Homburg.


  • FSK
  • Lehramt

Emilia Klein

Heyy mein Name ist Emilia Klein und ich bin in diesem, damit auch meinem Ersten Semester Teil des FSR. 
Hier kümmere ich mich um das Organisieren von Veranstaltungen und bin Mitverantwortliche für die Altklausuren :).
Zudem vertrete ich euch alle zwei Wochen bei der Fachschaftskonferenz.
In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ und lese gerne. 
Allerdings findet ihr mich unter der Woche oft beim Lernen entweder im Fachschaftsraum oder mit Freunden im Atrium.


  • Stellvertretende Sprecherin
  • Veranstaltungen
  • Altklausuren
  • FSK

Johannes Koch

Hi :) ich bin Johannes, ich hab zum WiSe 21/22 hier an der Uni angefangen Bachelor Chemie zu studieren und bin seit dem WiSe 22/23 Semester auch im FSR. Ich bin in der Fachschaft mitverantwortlich für den Bereich der IT, den Kittelverkauf und die Getränke. Wenn ich mal gerade nichts für die Uni zu tun hab (oder mal wieder aufschiebe was ich für die Uni zu tun hab) bin ich meist trainieren oder unternehme was mit meinen Freunden.


  • IT
  • Kittel
  • Getränke

Lisa Kynast

Hey :) Ich bin Lisa und bin 19 Jahre alt. Ich habe jetzt im Wintersemester 23/24 angefangen hier an der Uni Chemie und Mathe auf Lehramt zu studieren und bin auch seitdem Mitglied im Fachschaftsrat. In der Fachschaft übernehme ich mit anderen gemeinsam die Organisation von Veranstaltungen und ich vertrete uns im Studierendenparlament. Neben der Uni gehe ich ins Gym oder schwimmen oder ich unternehme was mit Freunden.


  • Veranstaltungen
  • StuPa

Ines Künemund

Hii :) Ich bin Ines, bin 21 Jahre alt und studiere seit dem WS 21/22 hier an der Uni Chemie im Bachelor. Ich bin seit dem SoSe 23 Mitglied des FSR. In der Fachschaft kümmere ich mich darum, dass der Raum ordentlich bleibt und regelmäßig neue Pflanzen und Kuchenformen angeschafft werden. Außerdem bin ich mitverantwortlich für die Organisation von Veranstaltungen. Ihr findet mich (wenn ich nicht gerade Vorlesung hab oder im Labor stehe) häufig im Fachschaftsraum, wo ich viel zu viele Energydrinks trinke. In meiner Freizeit gehe ich ins Gym, lese Fantasyromane oder verbringe Zeit mit meinen Freunden.


  • Veranstaltungen

Lea Pahlen

Hey, ich bin Lea, habe zum Wintersemester 23/24 angefangen Chemie zu studieren und bin auch seitdem im Fachschaftsrat. Hier bin ich sowohl Teil des Veranstaltungsreferats als auch der Öffentlichkeitsarbeit. In meiner Freizeit (oder dem was davon noch übrig ist), reite ich und gehe tanzen.


  • Veranstaltungen
  • Öffentlichkeit

Marc Pidancet

Hi, Ich bin Marc bin 22 Jahre alt und seit dem Wintersemester 2023/24 Student an der RPTU Kaisereslautern. Ich studiere die Fächer Chemie und Geographie auf Lehramt. Im Fachschaftsrat bin ich unteranderem für den Kittelverkauf verantwortlich.


  • Kittel
  • Getränke

Luca Robert

Servus, ich bin Luca, ich bin 21 Jahre alt und ich studiere seit dem Wintersemester 2022/23 Chemie. Ich bin schon seit dem Beginn meines Studiums im Rat aktiv und seit letztem Semester vertrete ich den Rat als stellvertretender Sprecher. Neben dem Sprecheramt kümmere ich mich auch um das Lager und unseren Verleih. Neben meinem Studium gehe ich auch mal mit Freunden in eine Kneipe und saufe mir gottlos einen rein.


  • Sprecher
  • Lager/Verleih

Patrick Rutz

Hi, ich bin Patrick und studiere seit dem Wintersemester 21/22 Lehramt Chemie und Mathe, aktuell im 5. Semester. Ich habe die Ämter Ersti, bei dem ich mich um die Organisation und Planung der Ersti-Tage für neue Studis kümmere, und Lehramtsvertreter. Wenn ihr Probleme mit dem Studiengang Lehramt (vor allem Chemie), Fragen zu Studienverlaufsplänen oder sonstigem habt, meldet euch einfach bei mir oder Nils. Ich bin ein sehr offener Mensch, lerne gern Leute kennen und mit mir wird es eigentlich nie langweilig. In meiner Freizeit (die neben dem Studium übrig bleibt) treffe ich mich hauptsächlich mit Kollegen.


  • Ersti
  • Lehramt

Lara Steuerwald

Hallo, mein Name ist Lara und ich studiere seit dem Wintersemester 2020/21 Lebensmittelchemie an der TU Kaiserslautern. Im Fachschaftsrat kümmere ich mich um die Finanzen und bin eure Ansprechpartnerin für Fragen zum Studiengang Lebensmittelchemie. Am Wochenende findet man mich im Stadion.


  • Finanzen
  • Ansprechpartnerin für Lebensmittelchemie 

Johannes Valdiviezo

Hey hey, mein Name ist Johannes. Ich bin 23 Jahre alt und ich studiere nun seit dem WS 23/24 an der RPTU hier am Standort in Lautern im Master für Toxikologie und bin auch seither Mitglied des Fachschaftsrats. Im FSR bin ich Protokollant unserer Sitzungen, vertrete uns im Studierendenparlament und setze mich ein als Referent für den Studiengang Toxikologie. Sollte ich nicht gerade in einer Vorlesung sitzen, findet ihr mich im Fachschaftsraum. In 9 von 10 Fällen erledige ich dort was für die Uni und schlürfe eine Tasse Tee. Außerhalb der universitären Verpflichtungen gehe ich in meiner Freizeit regelmäßig ins Gym, beschäftige mich musikalisch oder treffe mich mit Freunden – aber wir wissen ja alle, wie das mit Uni und Freizeit so ist.


  • Protokoll
  • StuPa
  • Ansprechpartner für Toxikologie (M.Sc.)

Melissa Wittko

Hallöchen, ich bin Melissa und bin 19 Jahre alt. Ich studiere seit diesem Semester (WS 23/24) Lehramt in den Fächern Biologie und Chemie an der RPTU in Kaiserslautern und bin seither auch Mitglied des FachschaMsrats. Im FSR übernehme ich die Öffentlichkeitsarbeit und bin mitverantwortlich für die OrganisaVon der nächsten ErsV-Tage im SS 24. Die Arbeit in diesen Referaten teile ich mir mit anderen Mitgliedern des FSR. In meiner Freizeit steckt meine Nase oMmals in einem Buch, denn ich lese gerne (Fantasy-)Romane oder ich unternehme etwas mit Freunden.


  • Öffentlichkeit
  • Ersti
Zum Seitenanfang